Zum ersten Mal als Internationaler Stadtlauf Saarburg ausgetragen, begann die Geschichte des Laufes am 06.07.1991. Mit sicherlich einem der reizvollsten Streckenverläufe der Region, durch die malerische Innenstadt, lockte er rund 800 Teilnehmer aus nah und fern in die Kleinstadt an der Saar.

Vier Jahre in Folge wurden sowohl ein 10km langer Hauptlauf für ambitionierte Läufer, als auch der kürzere Jedermannslauf, bei dem sich auch Laufanfänger an der 5,3km langen Strecke versuchen konnten, ausgetragen.

Start und Ziel der Läufe war der ehemalige Busbahnhof nahe des Freizeit- und Hallenbades.

Die Strecke führte für den Hauptlauf zweimal und für den Jedermannslauf einmal entlang der Innenstadt, durch den Altstadttunnel und den Staden, über Saar- und Triererstraße, zum Saarufer und den Kruterberg hinauf. Auf dem Graben ging es zurück Richtung Innenstadt, bevor schließlich die Zielgerade in der Heckingstraße erreicht wurde.

Die schnellsten Läufer wurden abschließend beim Saarburger Gymnasium geehrt. Das sportliche Großevent der Region wurde seit jeher Samstagabend, zusammen mit den Saarburger Markttagen, veranstaltet.

 

… ZUM NEUEN ORIGINAL

Zusammen mit dem TuS Fortuna Saarburg e.V. als Veranstalter haben wir zwei weitere bombenmäßige Stadtläufe veranstalten dürfen und dann kam Corona…

Nach einer langen, entbehrungsreichen Zeit der Pandemie wagen wir uns nach zweijähriger Pause an die verstaubten Planungsunterlagen.

Fast alles wie gehabt: Euch erwartet mit dem internationalen Stadtlauf Saarburg ein schneller Kurs, der mit der Siegerehrung auf der Fruchtmarktbühne der Saarburger Markttage endet.

Der Streckenverlauf führt durch die Saarburger Innenstadt, die historische Altstadt im Staden und auf dem Saarradweg zurück, mit einem wunderschönen Blick auf die Saarburger „Skyline“. Über einen kurzen Anstieg zum Kunohof geht es dann zurück in die Stadt. Eine Runde für 5,3km, zwei Runden für die 10km Strecke.

Zu Beginn kommen auch die kleinsten Läufer an den Start und dürfen sich am Bambinilauf über 0,5km und beim Jugendlauf über 1,8km versuchen.

Die einst gelungene Kombination aus sportlichem Großevent in der schönen Weinstadt und gemütlichem Feiern auf den Saarburger Markttagen, wurde 2018 und 2019 erneut aufleben gelassen und geht nach der überaus nervigen Zwangspause am 01.07.2022 in die siebte  Runde!

Wie gesagt, fast alles wie gehabt: Die paritätische Stimmung hat auch bei uns Einzug erhalten und wir freuen uns sehr, ein neues Mitglied bei uns im Orga-Team Willkommen zu heißen.

Euer Team von S4BinMotion

Anne, Holger, Fabian und Thomas